Orgelneubau St. Marien-Kirche Rendsburg
 Kultur- und Erlebnisraum "Gläserne Orgel"

Die Marienkirche beherbergt eine Dauerausstellung zur Geschichte des christlichen Glaubens und der Kirche in Schleswig-Holstein und Nordeuropa. Diese 2019 eröffnete Dauerausstellung „GLAUBENSSPUREN“ lädt zu einer Reise durch 1200 Jahre Christentum in Holstein ein, von den Anfängen unter Ansgar über die Reformation bis zur heutigen Nordkirche.

Sie soll nun erweitert werden und die Geschichte der Kirchenmusik unter besonderer Berücksichtigung des Orgelbaus in der Region Rendsburg von den Anfängen bis zur Gegenwart zeigen.

Die Ausstellungserweiterung soll auf der Orgelempore, im angrenzenden Turmzimmer und im Kirchenschiff einrichtet werden.

Die neue Orgel wird Zentrum der Ausstellung werden.

Da das geplante Ausstellungskonzept einen wichtigen Beitrag Schleswig-Holsteins zum Erhalt dieses UNESCO-Weltkulturerbes leistet, hat das Landesamt für Landwirtschaft und nachhaltige Landentwicklung Fördermittel der Europäischen Union in Höhe 757.142 € zugesagt. Der Zuwendungsbescheid wurde am 18. Juli 2023 in der Marienkirche übergeben.

Als Kurator für die geplante Ausstellung wurde im Herbst 2023 Jens Martin Neumann aus Kiel gewonnen. In Fortführung der auch von ihm konzipierten und 2019 in der St. Marien-Kirche eröffneten Dauerausstellung „Glaubensspuren“ sollen erste konzeptionelle Überlegungen bis zum Frühjahr 2024 in ein Gesamtkonzept überführt werden.

• gs-plakat-a4-rz
  • Glaubensspuren