Orgelneubau St. Marien-Kirche Rendsburg
 Kultur- und Erlebnisraum "Gläserne Orgel"

Die Zukunft

Die UNESCO hat im Dezember 2017 „die Tradition von Orgelbau und Orgelmusik in Deutschland“ zum Weltkulturerbe erklärt. Seither ist sie Teil des immateriellen Kulturerbes der Menschheit. Diesem Erbe fühlen wir uns verpflichtet. In der Marienkirche wird auch in den kommenden Jahrzehnten in Gottesdienst und Konzerten qualitativ ausgezeichnete Musik von einer großen Orgel erklingen. Damit wird die Jahrhunderte alte kirchenmusikalische Tradition aufgenommen und in die Zukunft weitergetragen. Nach einem sorgfältigen, europaweiten Ausschreibungsverfahren hat die Freiburger Orgelbaufirma Späth den Auftrag erhalten, eine neue Orgel in der Marienkirche zu bauen. Diese romantisch abgestimmte Orgel wird sich mit der barock klingenden großen Orgel in der Christkirche musikalisch hervorragend ergänzen. Damit wird Rendsburg zu einem Zentrum von Orgelmusik und Orgelkultur in Schleswig-Holstein.